Gesangsunterricht – Entfalte die Stimme in Dir!

Du hast noch nie gesungen und möchtest deine Stimme kennenlernen und dich ausprobieren? Du singst leidenschaftlich gerne privat, mit Freunden und Familie oder bist aktiv in einer Band oder in einem Chor? Ob Anfänger oder fortgeschritten, Du bist herzlich Willkommen und eingeladen mit meiner Hilfe deine Stimme zu entfalten.

Seit vielen Jahren unterstütze ich, Carolin Marquard – ausgebildete Sängerin im Stimmfach Alt – meine Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stimme in Gesang und Sprache bewusster und effektiver zu nutzen um ihren persönlichen und musikalischen Zielen näher zu kommen.

Du möchtest gar nicht mehr weiter lesen, sondern direkt anfangen zu singen?

Dann buche jetzt Deine Probestunde


Gesangsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene:

Ob Jung oder Alt, Hobby oder Beruf(ung), Klassik oder Pop & Modernes Singen ist für alle da und jetzt ist genau die passende Zeit, deinen Gesang zu trainieren und deine Stimme nachhaltiger und bewusster einsetzen zu können!

In meinem Gesangsunterricht können sowohl populäre als auch klassische Stücke erarbeitet werden. Der Unterricht findet in einer ruhigen, idyllischen Atmosphäre auf dem Mühlenhof in Vöckelsbach statt. Ich möchte meinen Schülern die Möglichkeit geben, das Bewusstsein für ihre Stimme und deren Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.


Ablauf einer Gesangsstunde bei Carolin

Bei mir beginnt eine Gesangsstunde in der Regel mit Körper- und Atemübungen.
Diese dienen dazu, das Instrument Stimme, den eigenen Körper und dessen Funktionen beim Atmen besser wahrzunehmen, sich einzustellen und aufzuwärmen.

Darauf aufbauend folgen Stimmübungen, die am Klavier begleitet werden. Diese fördern und trainieren je nach individuellem Bedarf die Aktivität der Stütze, die Artikulation, den Stimmsitz und den Stimmfluss.
Zuletzt wird am Musikstück gearbeitet.

Besonderen Wert lege ich auf Aussprache, Betonung, Interpretation, Stimmführung, Ausdruck und die Schulung des musikalischen Verständnisses.


Gesangstechnik und Stimmbildung

Das Erreichen einer gesund und natürlich klingenden, facettenreichen Stimme erfordert die richtigen Übungen. Gerade für Anfänger:innen, die besonders ausgiebig Ihre Stimme trainieren wollen, kommt es oft zu Belastungsstörungen oder Heiserkeit. Dies soll vermieden werden da es auf Dauer Ihre Stimme schädigt.

Um Deine Stimme zu schulen, Stimmenproblemen vorzubeugen und eine gesunde Gesangstechnik zu etablieren wird im Unterricht Wert gelegt auf:

  • Atmung und Körperhaltung
  • Stimmbildung und Stimmpflege
  • Vokalausgleich und Artikulation
  • Training von Flexibilität und Kontinuität in der Stimmführung
  • Entfaltung des individuellen Stimmklangs
  • Registermischung
  • Stimmeffekte, Stimmeinsatz und Stimmabsatz
  • Aussprache und Intonation

Es macht mir große Freude, mit meinen Schüler*innen die Möglichkeiten ihrer Stimmen zu entdecken, ihr stimmliches Potential zu entfalten, herauszuarbeiten was die Kompositionen oder Lieder vom Sänger verlangen und die Stimmen dahingehend zu trainieren.

Lerne Carolin kennen mit Deiner Probestunde


Wo findet der Unterricht statt?

Die Gesangsstunden finden in Vöckelsbach, einem Ortsteil der Gemeinde Mörlenbach (Plz.69509) statt.

Vöckelsbach ist mit dem Auto z.B. von Weinheim an der Bergstraße, Fürth im Odenwald, Rimbach, Wald-Michelbach (Überwald) oder Birkenau in weniger als einer halben Stunde zu erreichen.

Derzeit kommen Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Bergstraße und dem Odenwald zu mir. Unterricht ist aber auch online möglich.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Jetzt Deine erste Probestunde buchen! Oder noch Fragen?

Ruf mich gerne an unter 0176 – 666 80 998 oder schreib mir eine Nachricht an kontakt@carolin-marquard.de oder nutze mein Kontaktformular für ein erstes Kennenlernen und eine unverbindliche Probestunde.

Wenn Du noch Fragen hast, besprechen und klären wir diese gerne gemeinsam – ich freue mich auf Deinen Anruf!

Du möchtest Singen lernen? Deine Probestunde wartet